wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Deutsche Meisterschaft FN Reining: Maria Theresia Till (Junge Reiter) und Franziska Engel (Junioren) verteidigen Titel, Elias Ernst holt Senioren-Titel
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Auch in diesem Jahr findet das Finale der FN Deutschen Meisterschaft Reining im Rahmen der EWU German Open 2017 statt, die vom 16. - 23. September 2017 in Kreuth stattfindet (mehr dazu hier), zum vierten Mal in Folge.

Ursprünglich war geplant, die DM Reining jährlich wechselnd von den im Beirat vertretenen Verbänden durchführen zu lassen. 2001 und 2002 wurde die DM Reining von der NRHA Germany durchgeführt, danach in den Jahren 2003 - 2006 von der EWU ausgerichtet, von 2007 - 2013 von der DQHA, seit 2014 durch die EWU in Kreuth. Für 2018 hat sich die NRHA Germany bereits um die Ausrichtung beworben.


 

22. September: Maria Theresia Till (Junge Reiter) und Franziska Engel (Junioren) verteidigen Titel, Elias Ernst holt Senioren-Titel

Kreuth (fn-press). Einen neuen und zwei alte Deutsche Meister: Mit diesem Ergebnis endeten die Deutschen Reining-Meisterschaften, die im Rahmen der EWU German Open, im ostbayerischen Kreuth ausgetragen wurden. Neuer Deutscher Meister Reining ist Elias Ernst (Windeck). Bei den Jungen Reitern verteidigte Maria Theresia Till (Leipzig) ihren Titel und bei den Junioren gelang dies Franziska Engel (Hauenstein).

Das Finale der Senioren machten die Vorlaufsbesten unter sich aus. Souveräner Sieger und damit neuer Deutscher Meister Reining wurde Elias Ernst mit dem zwölfjährigen American Quarter Horse Hengst USS N Dunit. Die beiden hatten bereits den Vorlauf bei den nationalen Meisterschaften dominiert und setzten als letzte Starter im Finale noch eins drauf. Ernst und sein Hengst sammelten in jedem Manöver Pluspunkte und kamen schließlich mit einem 223er Score aus der Bahn. Silber ging mit 221 Punkten an den mehrmaligen Deutschen und Europa-Meister Alex Ripper (Fürth) auf VH A Little Bit, Bronze an Markus Süchting (Steyerberg) auf Spotlight Charly (218,5). Kommentar von Bundestrainer Nico Hörmann dazu: “Elias Ernst und USS N Dunit haben wieder einmal ihre Leistung bestätigt. Die beiden werden von Jahr zu Jahr besser. Für mich persönlich ist es eine Freude, ihnen zuzuschauen – nicht nur in der Arena, sondern auch auf dem Vorbereitungsplatz!” Elias Ernst und USS N Dunit haben sich in den letzten Jahren zu einem wahren ‚Dream Team‘ des deutschen Reiningsports entwickelt. Die beiden waren unter anderem 2016 Deutscher Vize-Meister, holten Einzel-Bronze bei der EM 2015 in Aachen und zwei Mal Mannschaftssilber bei der EM (2015 und 2017) sowie Mannschaftssilber bei der WM 2016.

Eine beeindruckende Leistung legte auch Maria Theresia Till mit ihrem ARC Captain hin. Die beiden scorten eine 220 und sicherten sich so mit großen Abstand erneut den Deutschen Meister Titel bei den Jungen Reitern. Die 21-jährige Studentin der Immobilienwirtschaft, die seit ihrem vierten Lebensjahr im Sattel sitzt und sich mit neun Jahren nach einer klassischen Ausbildung fürs Westernreiten entschied, holte auf der WM 2017 Gold mit der Deutschen Mannschaft und wurde Fünfte im WM-Einzelfinale. Silber ging mit einer 213 an Jim Hilgenstein (Reutlingen) auf Just Gotta Shine, Bronze an die dreimalig Deutsche Meisterin der Junioren Michelle Maibaum (Groß-Rohrheim) auf Sailcommander. (211).

Die zweite Goldmedaille in Folge bei den Junioren gab es für Franziska Engel (Hauenstein) und ihren neunjährigen American Quarter Horse Wallach KD Whizoffthefuture. Die beiden kamen mit 209 Punkten aus der Arena und verwiesen damit Frauke Hein (Demantsfürth) auf MDB Double Lena auf Platz zwei (207). Bronze ging an Vivika Mühr (Rösrath) und ihre 13-jährige Stute Lady Lynx Enterprise.
„Im Finale rückten die Finalisten leistungsmäßig eng zusammen“, so Nico Hörmann. „Die Spitzenritte hatten allesamt Klasse und die Gewinner waren internationales Top Niveau! Und das, obwohl der Boden hier in Kreuth wirklich nicht einfach war. Die Reiter mussten sehr aufpassen und es langsamer angehen lassen. Sogar die Richter baten ausdrücklich darum, ‚mit Köpfchen‘ zu reiten. Umso außergewöhnlicher waren die gezeigten Leistungen, vor allem an der Spitze. Das war eine würdige Deutsche Meisterschaft!“



Vorläufe am Mittwoch, 20.09.17      
Beginn Starts Prüfung/ Startlisten Ergebnisse Scores
         
17:45 18 FN Reining Junioren hier hier
         
19:45 10 FN Reining Junge Reiter hier hier
         
21:05 21 FN Reining Senioren hier hier
         


Finale am Freitag, 22.09.17      
Beginn Starts Prüfung/ Startlisten Ergebnisse Scores
         
17:10 10 Finale FN Reining Junioren    
         
18:25 10 Finale FN Reining Junge Reiter    
         
21:10 10 Finale FN Reining Senioren    
         



11. September: Nur mäßige Resonanz auf die Deutsche Meisterschaft FN Reining


Enttäuschend ist das Interesse an der FN-Reining 2017 : Zwar kommen sechs Junioren mehr als 2016, aber nur 10 Junge Reiter und 20 Senioren, nach 37 Startern im Vorjahr. Damit gehen mit nur 49 FN-Starts so wenig Reiter auf einer EWU German Open in die FN-Reining wie noch nie.



2. Februar 2017: Das sind die Bestimmungen für die Deutsche Meisterschaft Reining (FN)

Bestimmungen und Regeln Senioren
Bestimmungen und Regeln Junge Reiter
Bestimmungen und Regeln Junioren


31. Januar 2017: EWU bestätigt die Ausrichtung der FN Deutschen Meisterschaft Reining 2017

In einer Pressemitteilung hat die EWU heute die Informationen von wittelsbuerger.com vom 27. Januar 2017 bestätigt. Demnach haben die drei im DOKR-Fachbeirat Reining verbliebenen Verbände DQHA, NRHA und EWU die Austragung im Rahmen der EWU German Open auf der letzten Beiratssitzung beschlossen. Bislang gibt es von der EWU sieben Qualifikationsturniere in dieser Saison sowie von der NRHA ein Qualifikationsturnier.


2016: Im Rahmen der EWU German Open wurde in Kreuth die Deutsche Meisterschaft Reining in den Altersklassen Senioren, Junge Reiter und Junioren ausgetragen. Neue Titelträger sind Julia Schumacher, Maria Theresia Till und Franziska Engel.

Julia Schumacher (Bitz) ist die neue Deutsche Meisterin der Senioren. Mit Cours Little Tyke liess sie im Finale ihre neun Konkurrenten, darunter internationale Schwergewichte, mit einem Score von 225,5 Punkten hinter sich. Die 30-jährige Schumacher arbeitet als Cotrainierin bei Einzel- und Team-Vizeweltmeister Grischa Ludwig. Neuer deutscher Vizemeister wurde Elias Ernst (Windeck) mit seinem Hengst USS Dun It (221). Das Paar hat 2015 einen erfolgreichen internationalen Start hingelegt: Nach Teamsilber und Einzelbronze bei der Europameisterschaft 2015 in Aachen gab es diesen August bei der Weltmeisterschaft Mannschaftssilber. Ähnliche Erfolge hat auch der Dritte der Deutschen Meisterschaft aufzuweisen: Emanuel Ernst (Windeck), Bruder von Elias, wurde 2007 Mannschafts-Europameister und gehörte zum Bronze-WM-Team 2008. Der als Titelverteidiger angetretene Emanuel Ernst scorte mit seinem Pferd She’s A Cute Star 220,5 Punkte. Das brachte dem Deutschen Meister von 2006 die dritte DM-Bronzemedaille und insgesamt sechste DM-Medaille ein.

Bei den Jungen Reitern holte sich Maria Theresia Till (Leipzig) mit ARC Captain den Meistertitel mit einem Score von 217,5 Punkten. Vizemeisterin wurde Julia Steinbrecher mit Walla Walla Wimpy (214). Die dritte DM-Bronzemedaille gab es für Katharina Ramm (Hamburg) mit Steadys Little Dude (213,5). Die Achte der Junge-Reiter-Europameisterschaften diesen August hatte schon im letzten Jahr bei den Jungen Reitern und 2014 bei den Junioren den dritten Platz erreicht.

Gesteigert hat sich die neue Deutsche Meisterin der Junioren: Nach der Silbermedaille im letzten Jahr gab es jetzt Gold für Franziska Engel (Haunstein) mit KD Whizoffthefuture (213). Vizemeisterin wurde Carolin Rieper mit Flip N Rooster (206). Auf dem dritten Rang platzierte sich John Wisser mit AW Cielo Whiz (203,5).


Das sind die Qualifikationsbedingungen

Qualifikation Senioren
Qualifikation Junioren



Auf diesen EWU-Turnieren finden Qualifikations-Klassen zur Teilnahme am Finale der Deutschen Meisterschaft Reining (FN) statt (alle Turnierinfos per Klick):

28.04. – 01.05.2017: EWU A/Q-Turnier Bergkamen
24. – 28.05.2017: EWU A/Q-Turnier Aachen (Doppelshow)
24. – 28.05.2017: EWU A/Q-Turnier Kreuth (Doppelshow)
25. – 28.05.2017: EWU A/Q-Turnier Meckesheim
01. – 05.06.2017: EWU A/Q-Turnier Eltze
09. – 11.06.2017: EWU A/Q-Turnier Reibitz
15. – 18.06.2017: EWU A/Q-Turnier Erbach
07. – 09.07.2017: EWU A/Q-Turnier Bitz





Mehr dazu




Die FN Deutsche Meisterschaft auf wittelsbuerger.com

2016: Alle Infos zur FN Deutschen Meisterschaft 2016 auf der EWU German Open
2015: Alle Infos zur FN Deutschen Meisterschaft 2015 auf der EWU German Open
2014: Starterrekord bei der Deutschen Meisterschaft 2014 auf der EWU German Open
2013: DM/DJM Reining: Die alten Deutschen Meister sind die neuen Deutschen Meister
2012: Alexander Ripper, Vanety Korbus und Madeleine Korbus sind die neuen Deutschen Meister
2010: Nico Hörmann, Andre Zschau und Fabienne Krämer sind die neuen Deutschen Meister
2009: Spielmann, Zschau und Breug heißen die neuen Deutschen Meister




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion