wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA Osterturnier 2010: Live aus Kreuth
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Der traditionelle Saisonstart der NRHA Germany findet diesmal vom 30. März bis 4. April statt. Es werden etwa 600 Starter aus ganz Europa erwartet. Das Turnier, das eine Vielzahl attraktiver Prüfungen anbietet, bildet den Auftakt für die NRHA Germany Jahreswertung 2010. Neben der Pullman Bronze Trophy Open und Non Pro (mit EUR 2400,-- bzw. 1500,-- dotiert), Ladies, Rookie, Novice Horse, Limited, Intermediate und mehreren Youth Klassen sind auch vier Jackpot Klassen ausgeschrieben, an denen man für nur EUR 30,- (inkl. Judge Fee) Startgeld teilnehmen kann.


Bild: art & light





Promotion

Das Turnier beginnt am Dienstag, den 30. März um 8.30 Uhr mit der Jackpot Open. Am Vortag wird ein Paid warm up angeboten. Den Abschluss des Osterturniers bildet wie immer die Pullman Bronze Trophy Open und Non Pro am Ostersonntag.


art&light-Bilder in der w!.com gallery

Ergebnisse

Sonntag, 4. April

Nico Hörmann holt auch Open Bronze Trophy, Dominik Reminder gewinnt Non Pro Bronze


Mit seinem Gewinn der NRHA Pullman Bronze Trophy Open beim Osterturnier in Kreuth machte Nico Hörmann seinen Triumpf perfekt. Nach der Novice Horse Open und dem CRI entschied er auch diese Prüfung für sich - diesmal mit Black Berry Chex - der Score:218. Reserve Champion wurde Steffen Breug mit Nu Tivio Chex (217) vor Nina Lill auf Lena Cielo Dream (216).

Non Pro Bronze Trophy Champion wurde Dominik Reminder auf Top Gun Chex (216), gefolgt von Uwe Gerbig und RS Bon Ton Jac (214). Platz 3 ging an Andre Zschau auf Jacs war Leo.


Veronika Hillebrand vorn in der Youth -13
In der Youth bis 13 konnte sich Veronika Hillebrand mit Mistic Rooster gegen ihre zehn Konkurrenten durchsetzen. Zudem sicherte sie sich mit Genuine Black Diamond auch noch Platz 3. Zweiter wurde Daniel Kalk mit JK Gold Pine Dun It.

Samstag, 3. April

CRI, CRI-J Junioren , CRI-Y Junge Reiter



Donnerstag, 1. April


Veronika Hillebrand gewinnt Rookie
Nico Hörmann gewinnt Novice Horse Open
Barbara Braun gewinnt Jackpot S.B.H-R. Non Pro, 4 Jahre


Mittwoch, 31. März

Marina Becker gewinnt Ltd. Open
Daniel Schlömer gewinnt Intermediate Open
Fritz Stoll gewinnt Novice Horse Non Pro



Bild: art & light


Dienstag, 30. März

Uwe Gerbig gewinnt Jackpot Open Reining
Birgit Bayer gewinnt Ladies

Nico Hörmann und A Sparklin Rondevous gewinnen CRI

Im Rahmen des NRHA Osterturniers in Kreuth fand der zweite CRI des Jahres statt, gesponsert von der Versicherungsagentur Jens Schütz. Der CRI war gleichzeitig Sichtungstermin für die Weltreiterspiele 2010 in Kentucky. Zudem führte die NRHA Germany wieder einen CRI für Junioren und für Junge Reiter durch.
19 Pferd-Reiter-Kombinationen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz stellten sich beim CRI in Kreuth der internationalen Konkurrenz und kämpften damit für ein Ticket zu den Weltreiterspielen in Kentucky. Hier sorgte der letzte Reiter für die Überraschung und den Sieg: Nico Hörmann und A Sparklin Rondevous wurden von den Richtern für einen brillianten Durchgang mit einer 221,5 belohnt. Das Besondere dabei: Nico Hörmann ritt den Palominohengst von Sparklin Vintage aus der Zucht und im Besitz von Dr. Grosshauser erst zum zweiten Mal. Das Pferd war erst letzten Mittwoch zu ihm gekommen, doch die Übereinstimmung zwischen Pferd und Reiter stimmt. Hörmann freute sich sehr über den Sieg und noch mehr, als er erfuhr dass Dr. Grosshauser den Hengst für Kentucky zur Verfügung stellen würde. „Es ist nicht einfach, das richtige Pferd zu finden“, so Hörmann. „A Sparklin Rondevous war großartig. Absolut brav und willig.“ Hörmann hatte noch ein weiteres Pferd unter den Top Ten: Mister Dual Spring. Der Hengst im Besitz von Timo Blatt wurde zum ersten Mal nach vier Jahren wieder geshowt und brachte es trotz Penalty wegen Umspringens auf eine 214,5.
Zweiter wurde Emaniel Ernst auf Legends Diamond Doc – jenem Hengst im Besitz von Paul Kratschmer, mit dem er schon EM-Mannschaftsgold in Mooslargue holte. Die beiden brachten es auf eine 219. Platz 3 ging an Rudi Kronsteiner (AUT) mit dem NRHA Breeders Futurity Champion Dun It On The QT (Bes. Katja Jungfer). Den vierten Platz teilten sich Grischa Ludwig, der zum ersten Mal Hot Smokin Chex ritt und damit einen sehr interessanten Kandidaten für Kentucky hat, Oliver Stein mit Wrangle Chic und Steffen Breug mit Little Whiz Chic – alle mit einer 217,5.


Fabienne Krämer gewinnt erneut CRI-J, Christina Tolksdorf bei den Jungen Reitern

Sechs Teilnehmer gingen im CRI-J Junioren an den Start, wobei es sich wie beim CRI der Jungen Reiter ausschließlich um Reiter aus Deutschland handelte. Bei den Junioren (Altersklasse 14-18) überzeugte EM-Bronzemedaillengewinnerin in der Einzelwertung und Vize-Deutsche Meisterin Fabienne Krämer (Lautertal) erneut mit ihrer 8-jährigen American Quarter Horse Stute Little Roosters Gal. Mit einer 205,5 gewannen die beiden diese Prüfung. Zudem konnte Fabienne noch ihren 6-jährigen Paint Hengst Cocos Indian Boy auf den zweiten Platz reiten (Score 200). Dritte wurde Franziska Zschau mit Peppys Lil Whizzard (195,5). Auch dieses Paar war in der Deutschen Junioren Mannschaft, die Bronze bei der Reining EM 2009 errang.

Spannend wurde es bei den Jungen Reitern. Hier kam es zu einem Tie auf Platz 1 zwischen Christina Tolksdorf mit A Potential Remedy und Andre Zschau mit Jacs War Leo, die beide eine 208,5 erritten. Im darauf folgenden Stechen konnte sich Christina Tolksdorf (Heckenbach) dann mit einer 209,5 an die Spitze setzen. Andre Zschau wurde mit einer 208 Zweiter. Platz 3 ging an Josefin Lintner, die hier erstmals den Appaloosa Hengst UT Golden Clark vorstellte – der Score: 206,5. Damit setzte Christina Tolksdorf die Erfolgsserie mit ihrer Appaloosastute A Potential Remedy fort. Die beiden gewannen u.a. EM Gold mit der Deutschen Mannschaft 2009 bei den Jungen Reitern. Insgesamt waren sieben Teilnehmer für diesen CRI gemeldet. CRI-J Junioren 14-18 Place Reiter/Exhibitor Pferd/ Horse Land / Country Score

Jetzt 19 Starter im CRI: Daniel Schlömer und Emanuel Ernst kommen für Deutschland hinzu, Rudi Kronsteiner für Österreich

Mittlerweile liegt die endgültige Starterliste für den CRI im Rahmen des NRHA Osterturniers am 3. April vor. Dieser ist Sichtungsprüfung für die Weltreiterspiele in Kentucky. 19 Pferd-Reiter-Kombinationen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Österreich und Polen sind genannt worden. Neben den bereits vorgestellten Pferd-Reiter-Kombinationen sind zwei deutsche Starter hinzugekommen: Emanuel Ernst wird Legends Diamond Doc reiten, einen 11-jährigen Hengst, mit dem er 2006 Deutscher Meister war und 2007 Mannschaftsgold auf der FEI EM holte. Daniel Schlömer geht mit dem 8-jährigen Wallach Whizout A Doubt an den Start, einem Topsail Whiz-Sohn, der u.a. NRHA Derby Reserve Champion in der Intermediate Non Pro war. Für Österreich reitet Rudi Kronsteiner seinen Erfolgshengst Dun It On The QT. Mit diesem Pferd gewann er die NRHA Breeders Futurity Bit Open.

Ein interessanter Reiterwechsel hat sich bei Hot Smokin Chex ergeben. Der Hengst im Besitz des Curtis Hofs sollte ursprünglich von seinem Trainer, dem Südtiroler Uli Kofler geritten werden, der mit ihm u.a. NRHA European Affiliate Champion war. Nun haben sich die Besitzer entschlossen, das Pferd für Deutschland einzusetzen. In Kreuth wird ihn nun Grischa Ludwig reiten.

Sieben Starter bei den Junioren und Jungen Reitern

Auch beim CRI-J (14 bis 18 Jahre) und beim CRI-Y (16 bis 21 Jahre) haben sich noch Änderungen ergeben. Hier treten jetzt in beiden Klassen jeweils sieben Teilnehmer an, alle aus Deutschland. Mit zwei Pferden wird Fabienne Krämer an den Start gehen, darunter die 8-jährige Stute Little Roosters Gal, mit der Fabienne letztes Jahr sowohl den CRI beim Osterturnier als auch beim Derby gewonnen hat. Die 16-jährige holte zudem Bronze auf der EM bei den Junioren. Weitere Teilnehmer sind Alisa Müller und Franziska Zschau (beide Mannschaftsbronze EM 2009), Dominik Tuscher, Florian Köhler und Lena Marie Mayer.

Spannend dürfte es auch bei den Jungen Reitern werden. Hier sind einige sehr erfolgreiche Teilnehmer dabei, darunter die Mannschafts-Europameister Christina Tolksdorf (u.a. mit ihrem EM Pferd A Potential Remedy) und Nina Bauer. Sie treffen auf den zweifachen Deutschen Meister und mehrfachen Bronze Trophy Champion Andre Zschau, der sein DM Pferd Jacs War Leo reiten wird, Laura Stein und Michelle Milkowsky Neu hinzu gekommen ist Anne Biebler mit RDH Genuine Red Sun.

Alle CRIs werden am Ostersamstag ab 18 Uhr stattfinden.


16 Teilnehmer im CRI gemeldet - nur acht deutsche Reiter

Auch beim CRI in Kreuth werden wieder nur einige deutsche Reiter um einen Platz im deutschen Team für Kentucky reiten. Nach fünf deutschen Reitern auf dem Bremer CRI im Februar diesen Jahres, gehen am Ostersamstag ab 18 Uhr nun Oliver Stein , Sylvia Rzepka, Nina Lill, Nico Hörmann, Birgit Bayer, Oliver Wehnes , Alexander Eck und Steffen Breug für Deutschland im CRI an den Start.

Unter den deutschen Reitern ist Sylvia Rzepka, die vor wenigen Wochen den CRI in Bremen gewann. Dort ritt sie ihren Doctor Zip Nic. In Kreuth sattelt sie Vals Hangten Harry, einen 9-jährigen Hengst von Hangten Peppy aus einer Hollywood Jac 86-Tochter. Je zwei Pferde haben Nico Hörmann, Oliver Stein und Steffen Breug gemeldet. Mannschafts-Europameister Nico Hörmann wird Lil Ruf Bandit (Lil Ruf Peppy X Looks Like Mom) und Mister Dual Spring reiten. Mit Lil Ruf Bandit war er u.a. Dritter beim CRI in Paaren letztes Jahr. Mit dem mittlerweile 12 Jahre alten Mister Dual Pep-Sohn Mister Dual Spring wurde Hörmann bereits Deutscher FN.

Steffen Breug hat Little Whiz Chic und Nu Tivio Chex dabei. Nu Tivio Chex (von Nu Chex To Cash) war NRHA World Champion Non Pro 2004. Mit dem Topsail Whiz-Sohn Little Whiz Chic wurde Breug letztes Jahr Deutscher Meister und zudem Europameister Mannschaft.

Oliver Stein stellt Dun It Starlike und Wrangle Chic vor. Mit beiden Hengsten konnte er bereits große Erfolge feiern. Der Hollywood Dun It-Sohn Dun It Starlike ist das Pferd, mit dem er Deutscher Meister 2008 war. Mit dem jetzt 6-jährigen Wrangle Chic (von Starlight Wrangler) gewann er das NRHA Breeders Derby 2009. Eine weitere ‚Winning Combination’ ist Nina Lill mit Lena Cielo Jewel. Die beiden wurden letztes Jahr FEI Europameister Reining in der Einzelwertung und trugen auch zur Goldmedaille in der Mannschaftswertung bei.

Unter den Internationalen Startern fällt sofort der Südtiroler Uli Kofler auf, der mit Hot Smokin Chex an den Start gehen wird. Kofler hat den Nu Chex To Cash-Sohn seit 2008 unter dem Sattel und wurde mit ihm u.a. NRHA European Affiliate Champion 2008. Für Frankreich reiten Bastien Bourgeois und Laura Duponchel, für die Schweiz Jakob Thoma und für Polen Pawel Czechowicz. Jakob Thoma und Birgit Bayer reiten die beiden einzigen Paints in einem ansonsten von American Quarter Horses dominierten Feld. Zudem sind Birgit Bayers Drive By und Jakob Thomas Deltas Colored Sal zwei von den nur drei Stuten in diesem CRI. Die dritte ist Come Whiz Me (von Topsail Whiz), die von Oliver Wehnes vorgestellt wird. Alexander Eck wird Golden Rampazanparr vorstellen.

Sieben Starter bei den Junioren, sechs bei den Jungen Reitern

Sowohl der CRI-J (14 bis 18 Jahre) als auch der CRI-Y (16 bis 21 Jahre) sind ausschließlich mit deutschen Reitern besetzt. Bei den Junioren sind sieben Pferd-Reiter-Kombinationen gemeldet, mehr als noch im Vorjahr. Mit zwei Pferden wird Fabienne Krämer an den Start gehen, darunter die 8-jährige Stute Little Roosters Gal, mit der Fabienne letztes Jahr sowohl den CRI beim Osterturnier als auch beim Derby gewonnen hat. Die 16-jährige holte zudem Bronze auf der EM bei den Junioren. Weitere Teilnehmer sind Alisa Müller und Franziska Zschau (beide Mannschaftsbronze EM 2009), Dominik Tuscher, Florian Köhler und Lena Marie Mayer.

Spannend dürfte es auch bei den Jungen Reitern werden. Hier sind einige sehr erfolgreiche Teilnehmer dabei, darunter die Mannschafts-Europameister Christina Tolksdorf (u.a. mit ihrem EM Pferd A Potential Remedy) und Nina Bauer. Sie treffen auf den zweifachen Deutschen Meister und mehrfachen Bronze Trophy Champion Andre Zschau, der sein DM Pferd Jacs War Leo reiten wird, Laura Stein und Michelle Milkowsky

Alle CRIs werden am Ostersamstag ab 18 Uhr stattfinden.


Verkaufsschau am Ostersamstag

Am Ostersamstag, den 3. April, findet um 15.30 Uhr die Verkaufsschau von MP Video in Zusammenarbeit mit der NRHA Germany statt. Die 3- bis 7-jährigen Pferde, die von Hengsten des SS-Programms abstammen, werden in der Ostbayernhalle vorgestellt. Käufer haben die Möglichkeit, die Tiere vor Ort von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Genaue Details werden noch veröffentlicht.

Jahreshauptversammlung in der Festhalle Rieden

Nicht versäumen sollte man die Jahreshauptversammlung der NRHA Germany, die auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des NRHA Osterturniers stattfindet. Sie wird am Freitag, den 2. April, ab 17 Uhr in der Festhalle Rieden durchgeführt. Hier besteht die Möglichkeit, sich aktiv ins Verbandsgeschehen einzubringen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: www.nrha.de

Livescoring
Zeitplan


Zeitplan

Dienstag, 30.3.10
Ca. 8.30 Uhr Jackpot Open #7
Ladies #2


Mittwoch, 31.3.10

Ca. 8.30Uhr Novice Horse Non Pro #2
Limited Open + Intermediate Open #4

Donnerstag, 1.4.10

Ca. 8.30Uhr SBH Non Pro 4-jährig#5
Novice Horse Open #9
Rookie#5

Freitag, 2.4.10

Ca.8.30 Uhr Nichtöffentliche Veranstaltung

Samstag, 3.4.10

Ca. 8.30 Uhr Limited Non Pro #8
ca. 10.00 Uhr Vet-Check CRI
Ca. 15.30 Uhr MP Video- Präsentationsschau
18.00 Uhr CRI/J + CRI/Y#5
CRI1* #4

Sonntag, 4.4.10

Ca.8.30 Uhr Snaffle Bit/Hackam. Open 4j. #5
Youth bis 13 #4
Youth bis 10 und jünger #11
Youth bis 18 #4
Intermediate Non Pro #2 Pullman Bronze Trophy Non Pro #2
Pullman Bronze Trophy Open #2

.

Mehr dazu



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion