wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Sport: Weniger Starts, weniger SSA-Hengste - diese Auswirkungen hat der Umzug der DQHA Q22 nach Kreuth
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am vergangenen Wochenende wurde die "Online Umfrage zum Austragungsort der Q22" nach einer Woche Laufzeit geschlossen, die die Mitglieder vor die Wahl zwischen einer dreigeteilten Q22 in Aachen (Allaround), Kreuth (Reining, Cowhorse) und Thierhaupten (Cutting) oder einer vollständigen Futurity in Kreuth vom 14.10.-23.10.2022 stellte anstelle der seit Jahren gewohnten gemeinsamen Futurity in Aachen.

Am heutigen Mittwoch Abend wurde nun das Ergebnis bekannt gegeben - die Q22 wird vom 14. - 23.10.2022 in Kreuth stattfinden, parallel zur Appaloosa-EM in den Niederlanden.
Hier hat
die DQHA durchaus Erfahrungen mit ihrer Futurity gemacht (2003 - 2005 und 2013), die sie nicht ignorieren sollte.


Was bedeutet eine DQHA Futurity in Kreuth also ?


 

1) Weniger Futuritystarts

In den Jahren 2003 - 2005 sowie 2013 fand die DQHA Futurity in Kreuth statt. Die Auswirkungen des Standortwechsels auf den Kern der Veranstaltung, der Futurity-/ Maturityklassen, waren jedesmal eindeutig: 2003 fanden 239 Starts in Kreuth statt, mit dem Wechsel nach Aachen im Jahr 2006 waren es direkt 308 Starts (+69).

Auch die Rückkehr von Kreuth nach Aachen im Jahr 2014 wurde mit 95 Starts mehr belohnt.




2) Weniger SSA-Hengste

Mit nur noch 77 einbezahlten Hengsten fand im Oktober 2021 die Decksprungversteigerung zum Zuchtförderprogramm der DQHA, die Stallion Service Auction, statt.
Das bleibt auch mit den Nachnominierungen bis heute von sieben Hengsten ein neuer Negativrekord - so wenig Hengste waren zuletzt im Jahr 1989, also vor 33 (!) Jahren, eingezahlt (siehe hier).

Ein Umzug nach Kreuth wird der SSA keine zusätzliche Attraktivität verleihen:
2002 wurden in Aachen 201 Hengste einbezahlt, zur Futurity 2005 in Kreuth waren es nur noch 186 (-8%).
Zur DQHA Futurity 2007 in Aachen waren es schon wieder 195 Hengste (+5%).

3) Weniger AQHA-Starts

Ein Umzug nach Kreuth war auch immer verbunden mit weniger Starts in den AQHA-Klassen. Als die DQHA 2013 nach Kreuth wechselte, verlor sie 117 AQHA-Starts pro Show. Nach der Rückkehr in die Aachener Soers im Jahr 2014 kamen direkt 222 AQHA-Starts pro Show, also insgesamt 888 AQHA-Starts wieder dazu.



4) Q22 wird die sechste Vierfach-Show in Kreuth

Ab dem 20. April 2022 findet im Monatstakt eine AQHA Vierfach-Show in Kreuth statt: Von Bavarian Spring Classics (April) bis Indian Summer Show (September) alleine vier von der VWB organisierte Turniere sowie die FEQHA-Europameisterschaft im August, die Q22 in der zweiten Oktoberhälfte wäre die AQHA Vierfach-Show Nummer 6.



Für die deutsche AQHA-Turnierlandschaft bedeutet das zudem: Mit einer DQHA Futurity 2022 in Kreuth werden über 81% aller AQHA-Starts in Kreuth stattfinden.

5) Fohlenchampionat und Jungpferde-Prüfungen Ende Oktober in Kreuth?

Die Klimatabelle für Kreuth sagt aus den Wetterdaten der vergangenen Jahre ab Mitte Oktober "kaltes" Wetter voraus.
Zwar sind die Aachener Turnierreiter durchaus wettererprobt, aber sind es die Jungpferde auch für ein Wetter Ende Oktober in Oberbayern - inkl. Hin- und Rückreise ?


Am Ende wird eines ganz deutlich: Der derzeitige DQHA-Vorstand geht mit seiner wichtigsten Veranstaltung, der Futurity/ Maturity, so unglaublich dilettantisch um, dass man fast von Vorsatz ausgehen muss. Weder gibt es schlüssige Gründe für einen Umzug (Umbau in Aachen findet erst in einigen Jahren statt) noch für die Unmöglichkeit, eine gemeinsame Futurity in Aachen wie gewohnt zu veranstalten - ausser einem Grund: Der Unwillen Einzelner.




Alle Turniertermine 2022 finden Sie im wittelsbuerger-Kalender.



Abstimmungsergebnis

Es sind 638 gültige Stimmen eingegangen,
davon 236 Stimmen für die Variante 1 (All Around und In Hand in Aachen, Reining/Working Cowhorse/Cutting in Verbindung mit den anderen Verbänden) und
402 Stimmen für Variante 2 (gemeinsame Q22 in Kreuth).











Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion