wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Mitmachen: AQHA sucht die schönsten Quarter Horse-Leserbilder für den Kalender 2018
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die American Quarter Horse Assn. (AQHA) ruft für ihren Quarter Horse Calendar 2018 noch bis zum 26. Mai 2017 ihre Mitglieder auf, ihre schönsten Bilder mit Quarter Horses einzusenden. Zudem werden die Bilder auch in einer Ausstellung im Herbst diesen Jahres in dem American Quarter Horse Hall of Fame & Museum in Amarillo ausgestellt.

Wer daran teilnehmen möchte, muss sein Bild über die "AQHA Calendar Photo Contest"-Anwendung einsenden und dazu das s Online-Formular der AQHA verwenden (mehr dazu hier).




Die Geschichte des Quarter Horses
Seinen Namen hat das Quarter Horse von Quarter Miles Races, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts in den Städten der Südstaaten sehr populär waren. Diese Kurzstreckenrennen waren die Rennen der der einfachen Leute. Sie wurden auf den Hauptstraßen der Dörfer abgehalten und jeder konnte gegen jeden antreten.

Die übliche Distanz war eine gerade Strecke von 440 yards (einer Viertelmeile, ca. 400m), auf der zwei Pferde gegeneinander antraten. Entscheidend waren nicht ihre Pedigrees, sondern allein ihr Speed.

Sicher ist, daß in den Adern der modernen Quarter Horse viel englisches Vollblut fließt, von ihm hat es den Adel und die Schnelligkeit.

Von den spanischen Vorfahren haben sie den Cowsense - die Fähigkeit Rinder zu arbeiten, wie es die Cutting Pferde tun. Den Cowsense findet man ebenso bei den Doma Vaquera Pferden der spanischen Stierkämpfer. Von den irischen Ponys haben sie die Härte und die Genügsamkeit, von den Kaltblütern die Kraft und das gelassene Wesen.

Das Land der Pioniere hat sie hart selektiert. Nur wer gesund war und leistungsfähig, hatte eine Lebensberechtigung in einer Zeit, in der oft die Menschen nur das Allernötigste hatten.

Die Gründung der American Quarter Horse Ass. (AQHA)

Im Jahr 1940 wurde in Texas die AQHA gegründet und man legte sich auf ein verbindliches Zuchtziel für das Quarter Horse fest, obwohl es schon seit mehr als 50 Jahren gezüchtet wurde. Es gab heiße Diskussionen darüber, wie die Rasse aussehen sollte und wer den größten Einfluss haben könnte. Die einen wollten die "Steel Duster", die Rennpferde als Zuchtziel sehen und die anderen sahen nur die Arbeitspferde, damals nannte man sie "Bulldog Type" als typische Quarter Horses an. Es ging so hoch her, daß Lee Underwood der erste Präsident den Raum bei der Gründungsversammlung der AQHA mit einem Herzanfall verlassen mußte.

1946 wurde dann das heutige Zuchtbuch errichtet: das permanent studbook. Es wurde festgelegt, daß nur noch Pferde mit mindestens 50% reinem Quarter Horse Blutanteil eingetragen wurden. Außerdem wurden Pferde mit Paint-, Albino- oder Appaloosa-Merkmalen oder einem Elternteil mit diesen Merkmalen abgelehnt.

Seit 1962 sind nur noch Pferde als Quarter Horse eintragungsberechtigt, wenn beide Eltern eingetragene Quarter Horse sind oder ein Elternteil ein Quarter Horse und der andere ein registriertes englisches Vollblut (Thourougbred) ist.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion